ZÄ-Schlafmedizin
Zahnprophylaxe

Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet Vorsorge, in diesem Sinne also die Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Mit regelmäßiger Zahnprophylaxe kann zum Beispiel die individuelle Kariesanfälligkeit deutlich reduziert werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gesunderhaltung Ihres Zahnhalteapparates, sprich gesundes Zahnfleisch zur Vermeidung der weit verbreiteten Parodontitis bei Erwachsenen.

Darüber hinaus ist die regelmäßige Prophylaxe ein sinnvoller Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität. Das Entfernen von Verfärbungen und Belägen auf der Zahnoberfläche führt zu einem zufriedenen Lächeln.

Prophylaxe verbessert ganz allgemein die Mund- und Zahngesundheit und beugt Folgeerkrankungen vor.

Aus diesem Grund übernehmen die Krankenkassen die Kosten unseres langfristigen Prophylaxe-Programms für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, die so genannte Individualprophylaxe.

Allerdings sollten auch Erwachsene mit einem hohen Karies- oder Parodontitisrisiko regelmäßig zwei bis vier mal jährlich eine Zahnreinigung durch unsere geschulten Prophylaxespezialistinnen vornehmen lassen.

Die Behandlungskosten werden jedoch in diesem Fall von den gesetzlichen Krankenkassen nur selten übernommen. Wir führen in unserer Praxis diese gezielten Prophylaxebehandlungen durch - sowohl als langfristiges Programm für Kinder und Jugendliche als auch Einzelbehandlungen für Erwachsene.

Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne ganz individuell. Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten detaillierte Informationen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

to Top of Page

Zahnarztpraxis Volker T. Honisch & Dr. Inke Varchmin | terminwunsch@zahnarzthonisch.de